Zurück zum Forum Roses
| Antwortnachricht schreiben
Duftrosen - Fragrant Roses
| | |
Nachricht von Maria__Zauberfee Germany (rosen@welt-der-rosen.de) am 4/09/02 - 9:35
Liebe Rosenfreunde,
wonach sucht Ihr Euch neue Rosen aus?
Für mich ist das wichtigste Kriterium der Duft - eine Rose muß einfach duften! Und es gibt so viele, daß man durchaus die Qual der Wahl hat.
Eine Hilfe bietet übrigens diese Webseite - ziemlich neu Netz - an
http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/a_duftrosen.htm
Was haltet Ihr z. B. von Buff Beauty?
Freue mich auf Antworten und hoffe, daß auch ein paar deutsche Teilnehmer hier lesen, denn das deutsche Rosenforum wurde ja leider vom Netz genommen
Maria |
Antworten:
RE: Duftrosen - Fragrant Roses
| | |
- Nachricht von elina 7BC Can. 6a USA (My Page) am
4/09/02 - 18:27
| Sorry, I can't speak German, but I know you are inquiring about what roses are fragrant. Buff Beauty is a very light caramel/yellow in my garden and has a lovely fragrance. Felicia is beautiful, slightly arching from the abundance of blooms, also a lovely, fine fragrance. Mme. Alfred Carriere, Gloire de Dijon, Gruss an Teplitz, Souvenir du Dr. Jamain, Louise Odier, Jacques Cartier (or Marchesa Bocella) Austins---Othello, Gertrude Jekyll, Tamora, Golden Celebration, St. Swithun, Eglantyne, Abraham Darby, Tradescant. Hybrid Teas--Fragrant Plum, New Zealand, Fragrant Cloud, (Duftwolke, I think) Oklahoma, Fred Loads, Tiffany, Just Joey, Chrysler Imperial, Mr. Lincoln (many people love Mr. Lincoln, but this has not been a good rose for me. Climbers--New Dawn, White Dawn, Blossomtime, Westerland, Royal Sunset, Golden Showers, (blooms shatter quickly) Compassion. I only mentioned roses that I grow. |
| | |
Liebe Maria, Ich habe nie öffentlich etwas auf Deutch gechrieben, aber ich sehe dass wir beide dasselbe "Hobby" haben (duftende Rosen), und werde deswegen versuchen Ihnen zu antworten (und bitte um Verstendnis für meine sprachlichen Fehler). Für mich ist auch das wichtigste Kriterium der Duft, und am besten sollten sie auch rosa sein. Ich wohne in Norwegen, und die Rosen müssen desvegen auch unsere klima wiederstehen. In meinem Garten habe ich am meistens historische Rosen und Austinrosen (Louise Odier, Zephirine Drouhin, Jacques Cartier, Souvenir de la Malmaison, Honorine de Brabant, Reine Victoria, Reine des Violettes, Könegin von Dänemark, Rose de Rescht, Gertrude Jekyll, Mary Rose, Wenlock, und einige moderne Rosen. Blue Moon, Blue Parfum, Romanze, Big Purple, Criterion, Chicago Peace, Therese Bugnet und Roseraye de l'Hay. Die sind alle Rosen mit ein sehr starkes Duft. Buff Beauty kenne ich nicht, weil ich noch keine gelbe Rosen habe, aber ich weiss dass diese Rose auch ein schönes Duft hat. Welche Rosen haben Sie selbst in ihren Garten, und welche möchten Sie noch kaufen? Cristina |
| | |
| Hallo Maria, Eine deutschprachige forum gibt es unter "www.rarerosen.de" aber es scheint daB nicht vielen gehen dort. Duftende Rosen werden Sie befinden mit den Bourbon-Rosen, Damaskus-Rosen, Portland-Rosen und Remontantrosen. Diesen familien-alle alte Rosen- sind in Deutschand zu finden bei die Rosenschüle Schultheis in Bad-Nauheim-Steinfurth und SchloBgärtnerei Lütznow. Diese zwei Anbietern haben zusammen hunderten passige Sorten, sie gehören zu den "Premium" anbietern Europas. Viel glück mit ihre garten, Pete. |
| | |
| Hallo Maria, fast alle 'Englische Rosen' (die Rosen, die David Austin hybridiziert hat) duften. Meine Empfehlung waere 'Jude the Obscure', obwohl sie den Regen nicht so sehr mag. Es gibt sowieso viele andere Arten aber vielleicht kriegst Du mehr information unter www.davidaustinroses.com. Eine andere hilfreiche Website ist www.helpmefind.com, besonders wenn Du ein bisschen Englisch kannst. Viel Glueck! Mike |
Schauen Sie vielleicht auch nach: Englische Rosen von David Austin
| | |
Hallo, war lange nicht hier - aber ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Einige meiner Rosen sind schon genannt worden - die anderen werde ich mal in Augenschein nehmen... Ich habe: Parfum de l'Hay Zephirine Drouin Abraham Darby Ballerina Felicia Königin von Dänemark Louise Odier Mme Hardy Mme Lauriol de Barny (meine Favoritin!!) New Dawn Othello Paul Noel Shropshire Lass Souvenir de Malmaison Veilchenblau Wife of Bath Wise Portia Herzliche Gruesse Maria |
Schauen Sie vielleicht auch nach: Rosenwelt /World of Roses
| | |
Hi Pete, the correct Url of that forum concerning search of rare sorts of roses is: http://www.rareroses.net Though it is in German you also can wright in English there. They will understand you and give answers also in English. A more general forum dealing with all sorts of rose questions is for german speaking people http://forum.planten.de/index.php?board=15 Of course there will be more traffic than in such a special forum. By the way: Fragrant Roses illustrated with photos and with descriptions you can find also at http://www.rosenfoto.de gallica |
|
|
|
|