JOIN NOW LOG IN
iVillage GardenWeb iVillage GardenWeb THE INTERNET'S GARDEN & HOME COMMUNITY ADVERTISEMENT
Blogs Forums Photo Galleries Ask The Experts Tools & Directories        
Zurück zum Forum Roses | Antwortnachricht schreiben

o
Susceptibility of Alba-Roses

Nachricht von Alois4 6SWGer (My Page) am
21/10/02 - 13:36

Had someone in other European countries or overseas made experiences with the susceptibility of white flowering Alba-roses for Phragmidium murcronatum(rose rust).Here in Germany it occurs some years ago, but pink flowering species are mostly not affected.

Antworten:

o
RE: Susceptibility of Alba-Roses

Hello Alois,

I have just sent you a reply on the US old rose forum.

Koen

o

Guten Tag,

Alba-Rosen sind RosenRost-empfindlich im wärme und trockene Witterung.Hier in Belgien bekommen Sie nie diese krankheit,
da die Sommer stets genügend regnerisch und nicht zu warm
bleibt.
Also gieBen, und vielleicht etwas halbschatten verwenden
(durch pflanzung einer Strauch dabei)
Mit freundlichen GrüBen,
Pete.

o

Hallo Pete,
vielen Dank für deine Nachricht. Im europäischen Forum dauert es immer so lange bis jemand antwortet, da ist man schon froh wenn sich überhaupt jemand meldet. Die Amerikaner sind da viel aktiver!
Zu deinem Hinweis muss ich allerdings sagen, dass z.B.die Alba-Rosen im Park Wilhelmshöhe in Kassel teilweise auch halbschattig stehen und dort insgesamt höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, trotzdem sind einige Sorten anfällig, und vor allem hat sich die Anfälligkeit auch geändert über die Jahre hinweg, auch bei gleichem Standort.
Grüße Alois

o

Hallo Alois,

Ich habe eine Buch wo Den Rosarium Wilhelmshöhe beschreibt ist, mit Bilder. Vielleich die höhen Baumen verursachen trockenheit des Bodens. Dies war der Fälle bei eine französischer Freund. Aber es ist ja stets möglich, daB es Sorten gibt,die ich nicht Kenne, und die empfindlich sind.
Mit freundlichen GrüBen,
Pete.

o

Hallo Pete,
da hast Du wohl recht mit den Bäumen. Ich kann mich gut dran erinnern von meinen Besuchen dort, und Frau Grimm, die die Pflanzung mit geplant und angelegt hat, hat auch öfters auf die Konkurrenz der Bäume zu den Rosen hingewiesen.
Gruß
Alois

o

Hallo Alois,

in Kalifornien (in der Naehe von San Francisco) hat der Virus Rosenrost die Gelegenheit ab und zu aufzutauchen. :). Trotzdem, merke ich Rosenrost gar nicht so oft, wenn es auf die Albarosen bezogen ist. Allerdings wurde R. alba maxima einmal infiziert aber bei den Rosen Koenigen von Daenemark und Mme. Plantier habe ich ihn nie gemerkt.

Gruesse aus Goettingen,

Mike

o

Hello Mike,
thanks for your mail. I drive through Göttingen two days ago by train, staying before in Hamburg and Hannover. Hope you are not deeply frozen after that cold period in the north.

o

Hi Alois,

No, not deeply frozen! The change in weather is good for me. As we say in America, if it doesn't kill you, then it will only make you stronger...

Wohnst du zufaellig in Schwaben? Ich hab Verwandten in der Naehe von Balingen.

Gruesse,

Mike

Click here to learn more about in-text links on this page.

iVillage GardenWeb: The Internet's Garden & Home Community  
  iVillage Home & Garden Network